Wetterkurse Claudia Roeger

Kurse, Seminare & Vorträge

Kursprogramm        Aktuelle Termine        Vorträge        Anmeldung        Galerie        Referenzen        Lexikon

   

Altweibersommer


Der Altweibersommer ist eine stabile Hochdruckphase im Herbst in Mitteleuropa, in der noch warme Luft aus Osten oder Südosten nach Europa strömt. Dadurch wird es vielerorts erneut sehr mild bis warm obwohl der Sommer schon vorbei ist. Bei langanhaltendem Sonnenschein - trotz der bereits wieder kürzeren Tage - kommen die bunten Herbstfarben der Flora voll zur Geltung.

Durch die nächtliche Abkühlung bilden sich zum Morgen hin Nebelfelder in See- und Flussnähe. Anders als im Winter können diese jedoch im Laufe des Vormittags aufgrund der noch ausreichenden Sonneneinstrahlung aufgelöst werden.

Der Altweibersommer gehört genauso wie die Eisheiligen, die Schafskälte, die Hundstage und das Weihnachts- tauwetter zu den Witterungsregelfällen.

In Nordamerika wird eine ähnliche Witterungssituation als "Indian Summer" bezeichnet.

Herbstliche Blattfärbung












Herbststimmung in Oberbayern


Zurück zur Wetterlexikon-Übersichtsseite

 
   

Kurskonzept             Links             Mission             Kontakt             Impressum