Wetterkurse Claudia Roeger

Kurse, Seminare & Vorträge

Kursprogramm        Aktuelle Termine        Vorträge        Anmeldung        Galerie        Referenzen        Lexikon

   

Treibhauseffekt


Unter Treibhauseffekt versteht man die Erwärmung der unteren Schicht der Atmosphäre (Troposphäre). Diese Erwärmung kommt zustande, da die von der Erde abge- strahlte langwellige Wärmestrahlung nicht ungehindert in den Weltraum hinausgeht, sondern an Treibhausgasen reflektiert wird. Die stärksten Treibhausgase sind Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid.

Der gleiche Effekt tritt auch in Gewächshäusern auf, deshalb der Name "Treibhaus"effekt. Dort dienen jedoch keine Gase sondern ein Glas oder eine Folie (durchsichtig) als Reflexionsfläche.

Gewächshaus im Botanischen Garten Braunschweig

Ohne natürlichen Treibhauseffekt wäre es viel kälter auf der Erde und es wäre kein menschliches Leben möglich. Der anthropogene (anthropogen: vom Mensch gemacht) Treib- hauseffekt bewirkt jedoch ein Aufheizen der Atmosphäre, was auf Dauer unseren Lebensraum ebenfalls stark nachteilig beeinflusst.


Zurück zur Wetterlexikon-Übersichtsseite

 
   

Kurskonzept             Links             Mission             Kontakt             Impressum