Wetterkurse Claudia Roeger

Kurse, Seminare & Vorträge

Kursprogramm      Aktuelle Termine      Vorträge        Anmeldung        Galerie        Referenzen        Lexikon

   

"Vielen Dank für die vielen Links zur Wetterbeobachtung und auch nochmal herzlichen Dank für die gute Darstellung des Wetters und die vielen Erklärungen beim Kurs ." – Teilnehmerin einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Ich wollte mich noch kurz bedanken. Der Bergwetterkurs war sehr informativ und unterhaltsam. Weiter so!" – Teilnehmer Bergwetter "Kompakt"

"Hat Spaß gemacht. Gerne wieder."
Teilnehmer Wetter "Basics"

"Herzlichen Dank, es waren zwei durch und durch tolle, informative, kurzweilige Fortbildungstage."
Teilnehmer einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Ich hatte versprochen, mich wegen der Prognose zu melden. Es ist genau so eingetreten, wie wir vorhergesagt haben! :))) Vielen Dank nochmals für die tolle Weiterbildung!"
Teilnehmer der DAV-Fachübungsleiterfortbildung "Wettervorhersage im Internet-Zeitalter"

"Ich habe den Kurs schon anderen weiter empfohlen.
Gute Art, mit den Leuten umzugehen, man hat die
Begeisterung der Dozentin gemerkt! Vielen Dank für
den schönen Kurs!" – Teilnehmerin der Wettertheorie-Reihe
der DAV-Sektionen München & Oberland


"Mir gefiel das Lernmaterial, wie die Materie vermittelt wurde und die Flexibilität der Dozentin."
Teilnehmer einer firmeninternen Fortbildung

"Der Kurs war super spannend und lehrreich. Bestimmt werden wir nun gut gerüstet unsere nächsten
Touren angehen." – Teilnehmer Wetter "Basics"

"Sehr abwechslungsreich, immer gut und verständlich erklärt. Auch spezielle Nachfragen beantwortet ohne den Faden zum Hauptthema zu verlieren."
Teilnehmerin einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Uns haben die zwei Tage sehr viel Spaß gemacht und wir werden deinen Kurs jederzeit weiterempfehlen!"
Zwei Teilnehmer des Kurses Bergwetter XXL

"Die Abwechslung mit powerpoint, Film, Gruppen- und Einzelarbeit und der Theorie-Praxis-Anteil haben mir gut gefallen. Es war ein sehr gut organisierter Kurs, der mir einiges an Infos und Impulse gab."
Teilnehmerin Wetter "Basics"

"Ich habe gestern für mich eine Wetterprognose gestellt, die tatsächlich auch noch eingetroffen ist. Ich habe wirklich viel gelernt an den 2 Tagen. Vielen Dank auch für die Unterlagen und die vielen Links."
Teilnehmerin des Kurses Bergwetter XXL

"Vielen Dank! Ich werde mir die Wetterkarten von nun an anders anschauen. Kursziel erreicht!" – Teilnehmer der Wettertheorie-Reihe der DAV-Sektionen München & Oberland

"Frau Röger ging auf unsere Fragen ein. Der Kurs war gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten."
Teilnehmer einer firmeninternen Fortbildung

"Dein Wetterkurs hat mir sehr gefallen. Bin schon
immer fleißig am Wetterbeobachten! Vielen Dank!"
Teilnehmer einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Ich war bei Dir auf Wetterseminar als FÜL-Fortbildung und war so begeistert, dass ich Dich gleich weiterempfohlen habe."
Teilnehmerin einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Das Unterrichtsmaterial war sehr ausführlich, kann ich gut als Nachschlagewerk verwenden. Ich konnte als Laie viel profitieren." – Teilnehmer Wetter "Basics"

"Herzlichen Dank für die angenehme Art, mir das Wetter verständlich zu machen. Es hat mir super gut gefallen!"
Teilnehmer einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Vielen Dank für die Links und besonders für den tollen Kurs. Ich hätte nie gedacht, dass mich das Wetter so faszinieren könnte. Du bist eine tolle Referentin! "
Teilnehmerin einer DAV-Fachübungsleiterfortbildung

"Du hast uns einen überdurchschnittlich guten und brauchbaren Kurs geboten. Vielen Dank."
Teilnehmer Wetter "Basics"

Föhnfische über den Bergen

 
 

Referenzen

Wetterkurse

  • Fachübungsleiterfortbildung – 2017 – DAV "Wettervorhersage im Internet-Zeitalter"
  • Bergwetter "Kompakt" – 2017 – Kleingruppe DAV-Sektion Stuttgart

Dichte Wolken verdunkeln den Himmel

  • Fachübungsleiterfortbildung – 2016 – DAV "Wettervorhersage im Internet-Zeitalter"
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2015 – DAV "Wettervorhersage im Internet-Zeitalter"
  • Jugendleiterfortbildung – 2014 – JDAV BW
  • Bergwetter XXL – 2013 – DAV-Sektion Heidelberg
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2013 – DAV
  • Bergwetter "Kompakt" – 2013 – DAV-Sektion Karlsruhe
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2013 – DAV "Wettervorhersage im Internet-Zeitalter"

Cumuluswolken über einer Meeresbucht

  • Wetter "Basics" – 2013 – Flughafen Düsseldorf Verkehrsleitung
  • Bergwetter "Kompakt" – 2013 – DAV-Sektion Lahr
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2012 – DAV
  • Bergwetter "Kompakt" – 2012 – DAV-Sektion Karlsruhe
  • Bergwetter "Kompakt" – 2012 – DAV-Sektion Mainz
  • Wetter "Basics" – 2012 – Kanuschule Bodensee CH-Arbon
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2011 – DAV

Herrliches Segelwetter

  • Internet-Wetterinfos und ihre Bedeutung – 2011 – DAV-Sektion Oberland, Gruppe "Feuer & Schweiß"
  • Bergwetter "Kompakt" – 2011 – DAV-Sektion Murnau
  • Bergwetter-Seminar – 2011 – sektionsinterne Fachübungsleiterfortbildung DAV-Sektion Karlsruhe
  • Bergwetter-Seminar – 2011 – sektionsinterne Fachübungsleiterfortbildung DAV-Sektion Tübingen
  • Bergwetter Basis-Seminar – 2010 –
    Fernweh-Festival Erlangen
  • Bergwetter XXL – 2010 – Scheidegg/Allgäu
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2010 – DAV

Inversionswetterlage im Gebirge

  • Bergwetter-Seminar – 2010 – interne Übungsleiter-Fortbildung Jugendherbergswerk Bayern
  • Bergwetter-Seminar – 2010 – sektionsinterne Fachübungsleiterfortbildung DAV-Sektion Tübingen
  • Grundlagen, Wetterkarten & Internet; firmeninterne Fortbildung Forest Adventure – 2010 – Frankfurt
  • Schnupperkurs "Unser Wetter" – 2010 – Karlsruhe
  • Grundlagen & Bergwetter – 2009 –
    Flugschule Klaus Pöllmann Aying
  • Bergwetter "Kompakt" – 2009 – Weyarn
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2009 – DAV

Sonnenuntergang über dem Bodensee

 
 

  • Jugendleiterfortbildung – 2009 – JDAV Bayern
  • Bergwetter-Seminar XXL – 2009 – Gjaidalm/Dachstein
  • Wetter Theorie-Reihe – 2008 –
    DAV-Sektionen München & Oberland
  • Jugendleiterfortbildung – 2008 – JDAV Baden-Württ.
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2008 – DAV
  • Wetter Theorie-Reihe – 2007 –
    DAV-Sektionen München & Oberland
  • Fachübungsleiterfortbildung – 2007 – DAV
  • Jugendleiterfortbildung – 2007 – JDAV Karlsruhe
  • Wetterkurs-Grundlagen – 2005 – vhs Bruckmühl

Rauchender Berg

 
 

Wettervorträge

  • Wetterstammtisch – 2013 – DAV-Sektion Karlsruhe
  • "...und plötzlich kam ein Wettersturz!" – 2012 – DAV-Sektion München, Naturkundliche Abteilung
  • "Bergwetter-Basiswissen" – 2011 –
    FÜL-Symposium DAV München & Oberland
  • "Berg-Sommerwetter" – 2011 – DAV Miesbach
  • "Grundlagen des Wettergeschehens" – 2011 – DAV-Sektion Friedrichshafen
  • "Besonderheiten des Sommer- und Winterwetters in
    Europa" – 2011 – Reiseleitertag Hauser-Exkursionen

Frontbew?lkung am Abend

 
 

  • "Europa spezial: Wetterlagen" – 2010 – FÜL-Symposium DAV München & Oberland
  • "...und plötzlich kam ein Wettersturz!" – 2010 –
    DAV-Sektion Miesbach
  • "Die Besonderheiten des Winterwetters" – 2010 –
    Bergsportladen Outdoor Unlimited Gunningen
  • "...und plötzlich kam ein Wettersturz!" – 2009 –
    Ausbildungstag der DAV-Sektion Karlsruhe
  • "Bergsportrelevante Wetterereignisse" – 2009 – FÜL-Symposium DAV München & Oberland
  • "Sommerwetter-Besonderheiten" – 2009 – München

Cumuluswolken im Hochgebirge

 
 

  • "Bergwetter" – 2009 – DAV-Sektion Baden-Baden
  • "Bergwetter" – 2009 – DAV-Sektion Miesbach
  • "Woher kommt unser Wetter?" – 2009 –
    KinderUni Miesbach
  • "...und plötzlich kam ein Wettersturz!" – 2008 –
    Volkshochschule Unterhaching
  • "Wetter und Wahrnehmung" – 2007 –
    FÜL- Symposium DAV München & Oberland
  • "Bergwetter" – 2007 – Volkshochschule Miesbach
  • "Die Arbeit der Meteorologen heute" – 2006 –
    Volkshochschule Bruckmühl
  • "Bergwetter" – 2006 – DAV-Sektion Donauwörth

Störungsfreier Berghimmel

"Super, super, super! Schade, dass es das nicht als Video gibt!" – Teilnehmer des Reiseleitertages 2011 von Hauser-Exkursionen

"Dein Vortrag war mal so richtig lässig. War sehr angenehm. Du kannst wirklich gut reden und erklären."
Teilnehmer des FÜL-Symposiums 2010 der DAV-Sektionen München & Oberland

"Das war der beste Vortrag, den ich bei dieser Veranstaltung gehört habe. Echt super!" – Teilnehmerin des FÜL-Symposiums 2009 der DAV-Sektionen München & Oberland

Abendrot vor einer Warmfront

 
 

Wetterunterlagen

  • Deutscher Alpenverein: Überarbeitung der Trainer-Lehrfolien (PowerPoint) – 2014 –
  • Deutscher Alpenverein: Überarbeitung des Bergwetterkapitels im Ausbilderhandbuch – 2012 –
  • klettern – das Magazin 07+08/2010: "Wetter verstehen, trocken bleiben" – 2010 –
    auch online auf klettern.de
  • SkiMagazin 05/2009: Interview zum Thema Winterwetter/Skiwetter – 2009 –

Wolken über einem Gletscher

 
 

  • Deutscher Alpenverein: Ausbildungsmaterial für Sektionen (PowerPoint-Präsentationsfolien) – 2009 –
  • Deutscher Alpenverein: Fachübungsleiterausbildung (PowerPoint-Präsentationsfolien) – 2008 –

"Übrigens finde ich deine PowerPoint-Präsentation sehr gut gelungen und mit verständlichen Beispielen untermauert. Habe sie schon oft verwenden können und kommt bei den Leuten gut an." – Rückmeldung von Winni Kurzeder, Berg- und Skiführer und DAV-Ausbilder in München, zu den DAV-Ausbildungsfolien

Ein Halo am Berghimmel

 
 

Wetterberatung

  • JDAV Baden-Württemberg – 2009 –
    Spitzbergen-Expedition
  • Segeltörn von den Hebriden nach Island – 2009 –
    Schoenicke Skipperteam
  • Segeltörn auf der Ostsee – 2007 –
    Schoenicke Skipperteam

Cumuli hinterm Berggrat

 
 

"Michael berichtete bei guter Verbindung aus dem Lager. Erster Punkt war ein großes Dankeschön an den Wetter- bericht von Claudia Röger. Ihre Prognose hat immer gepasst." – Zwischenbericht von Michael Knoll während der JDAV Spitzbergen Expedition 2009

"Ich wollte dir nochmal ganz herzlich für deine Unterstüt-
zung und vor allem den großartigen Wetterbericht dan-
ken! Der war wie immer super gut, was gerade in dem Gebiet alles andere als selbstverständlich ist."
Rückmeldung von Christian Katlein, Expeditionsleiter der JDAV Spitzbergen Expedition 2009

Altocumuli in Reihen



 
 
   

Kurskonzept             Links             Mission             Kontakt             Impressum